Zertifzierte Handtherapie

Zertifizierte Handtherapie / Handrehabilitation
Unsere behandelnden Ergotherapeuten haben spezielle Fortbildungen in der Handtherapie absolviert und verfügen über langjährige Berufserfahrung in der komplexen Handrehabilitation. Sie setzen ergotherapeutische Mittel und Methoden ein. Wir behandeln im Bereich der Handtherapie/Handrehabilitation Patienten mit angeborenen, und/oder durch eine Verletzung, bzw. durch verschleißbedingte Erkrankungen der oberen Extremitäten. Ziel der Handtherapie ist es, dem Patienten frühere Beschäftigungen und Tätigkeiten zu ermöglichen damit er seine Anforderungen im sozialen, häuslichen und beruflichen Bereich wieder gerecht zu werden zu können.

Wir behandeln u. a. :
- Sehnen- und Muskelerkrankungen
- Zustand nach Frakturen
- Dupytren´sche Kontrakturen
- Nervenverletzungen
- Bandverletzungen
- Amputationen
- Nervenkompressionssyndrome wie z.B. Karpaltunnel-Syndrom
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrosen
- CRPS (komplexes regionales Schmerzsyndrom)
- angeborene Fehlbildungen der Hände
- Verbrennungen
- Überlastungssyndrome z.B. Tennisarm

Narbenbehandlung
In der reparativen Phase nach der Operation und bei der Heilung von Narben entstehen für den Patienten häufig Bewegungseinschränkungen und Behinderungen durch das Narbengewebe.
Wir verwenden in der Handtherapie verschiedene Methoden um positiv auf das Narbengewebe einzuwirken.

Wärme- Kältebehandlung
Bei Handverletzungen, Arthrose, rheumatischen Erkrankungen, Muskelschmerzen und Narben. Die Anwendung von Wärme senkt die Spannung der von Schmerzen und Bewegungseinschränkung betroffenen Muskeln und führt zur Erweiterung der Gefäße. Über diese reflektorische Wirkung kommt es zu einer Schmerzreduzierung. Die Folge ist eine deutliche verbesserte Bewegungsfähigkeit. Die thermische Anwendung z.B. mit warmen Raps beeinflußt die Blutzirkulation und motiviert somit die Hände zu bewegen. Dadurch entsteht ein angenehmes, effektive Bewegungstraining und eine Schmerzreduktion.

Schienen/Schienenbau
Schienen werden in unserer Handtherapie & Handrehabilitation immer genau an den Zustand und das Krankheitsbild des Patienten angepasst. Durch diese Individuelle Anpassung haben die bei uns in Handarbeit gefertigten Schienen einen hohen Tragekomfort und sind durch praktische Klettverschlüsse einfach anzulegen und abzulegen.

Die statischen Lagerungsschienen bestehen aus unbeweglichen Teilen und sollen ruhigstellen, entlasten, Schmerzen lindern, Ödeme reduzieren, Narbenverhärtungen verhindern oder Muskelverkürzungen korrigieren. Dynamische Schienen bestehen dagegen aus stabilen und beweglichen Teilen. Sie sollen Muskeln dehnen (beispielsweise bei verkürzten Muskeln), Gelenke, Muskeln und Sehnen mobilisieren, Zug auf genähten Sehnen vermeiden und Narbenverklebungen z.B. nach Sehnennähten verhindern.

Die Schienen sind therapieergänzende Maßnahmen und müssen vom Arzt zusammen mit der Ergotherapie verordnet werden.